Feldwege....

Super spannend!

Jaaa gut, in Diepholz sind wir noch nicht, das hat gestern Abend nicht mehr geklappt. Dafür waren wir heute mal wieder auf einem Feldweg spazieren, oh die sind ja so spannend! Überall gibt es was zu schnuppern. Kühe haben wir heute auch noch gesehen, die sind zwar interessant, aber irgendwie doch zu groß, um ihnen näher als nötig kommen zu wollen ;) 

Nox ist jetzt seit ziemlich genau einer Woche bei mir und ich bilde mir ein, so langsam kenne ich "den wahren Nox", sodass ich mich heute einmal dazu äußern möchte, für wen Nox der geeignete Gefährte sein könnte. 

 

Der kleine Mann ist ausgesprochen freundlich, Menschen liebt er! Jeden! Kinder sind super lustig, Erwachsene prima zum Spielen und Kuscheln. Jeder Mensch wird freundlich begrüßt. Daher ist Nox durchaus auch als Familienhund denkbar, allerdings unter Vorbehalt. 

 

Denn, und das kann ich gar nicht oft genug sagen, Nox ist definitiv ein Jagdhundmischling und das merkt man! Vögel faszinieren ihn besonders und sobald einer entdeckt wird, wird der auch direkt vorstehend angezeigt. Seine Nase ist ständig am Boden auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, sodass ich mir wünschen würde, dass seine zukünftigen Menschen vielleicht Spaß an irgendeiner Art der Sucharbeit finden würden. Ob es direkt Mantrailen sein muss weiß ich nicht, aber ZOS oder Ähnliches würde Nox bestimmt Spaß machen und ihn artgerecht auslasten. 

Ich sehe Nox eigentlich nicht bei Hundeanfängern, er ist einfach zu schlau und würde Fehler vermutlich direkt für sich nutzen. Allerdings wären ambitionierte Anfänger, die die Hilfe eines Trainers nicht scheuen, auch denkbar. 

 

Nox ist extrem anhänglich, das Alleinsein fällt ihm noch schwer, ob das mit einem Zweithund besser wäre, kann ich nicht sagen, aber wir versuchen in den nächsten Tagen vermehrt daran zu arbeiten, dass man wenigstens ohne Jammern auf die Toilette darf. Geschlossene Türen findet er doof, es klappt tatsächlich besser ihn abzulegen und "bleiben" zu lassen bei geöffneter Tür.

Es ist absolut unerlässlich, dass wenigstens in der Anfangszeit immer jemand Zuhause ist. 

 

Allerdings ist seine Anhänglichkeit auch eine Hilfe auf den Spaziergängen, denn obwohl er immer "on the run" ist, achtet er doch auch sehr darauf, wo seine Menschen sind. 

Als Zweithund wäre er super geeignet, auch Katzen sollten kein Problem sein, die hat er auf seiner Pflegestelle in Griechenland immerhin mal kennengelernt und ich denke spätestens, wenn die Katze einmal klar sagt, bis wohin er sich ihr nähern darf, wird Nox das schnell akzeptieren. 

 

Die idealen Menschen für Nox haben also Hundeerfahrung, momentan eine Menge Zeit, Spaß an der Arbeit mit einem Hund und Platz für einen kleinen Charmeur, der Zuhause den Körperkontakt sucht. Er wickelt jeden um seine kleinen weißen Pfötchen und die Frage ist eher, wer kann dem kleinen Mann soweit widerstehen, dass er ihm eine gute Führungsrolle sein kann? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nina (Donnerstag, 13 Juli 2017 18:16)

    P.S. Sein Auge sieht deutlich besser aus, was mir auch von meiner Mitbewohnerin und dem freundlichen Herren im Tierladen um die Ecke bestätigt wurde. In der Hoffnung, dass beim Tierarzt morgen niemand mehr die Wörter "Entropium" und "OP" in den Mund nimmt..... ;)

  • #2

    Philippa (Donnerstag, 13 Juli 2017 23:09)

    Also, dann wird Nox morgen beim Onkel Doktor, das tun was er am Besten kann: "Dem Onkel Do' schöne Augen machen". Wir drücken ganz fest die Daumen, dass nicht des Böse E oder O Wort kommt.