Der English Setter

 

Allgemein: Der English Setter ist vermutlich vor knapp 400 Jahren aus verschiedenen Spanieln und spanischen Pointern entstanden und dann um 1900 vermehrt auch nach Deutschland importiert worden. 

 

Optik: Die Grundfarbe ist immer weiß, Tupfen und Flecken gibt es in schwarz, orange oder braun, teilweise auch mit zwei Farben. Schulterhöhe zwischen 60cm und 68cm.

 

Charakter: Ausgesprochen freundlich und anhänglich, sanft und gutmütig. Grundsätzlich sehr verträglich mit Artgenossen.

 

Der English Setter ist über Jahrhunderte als Vorstehhund gezüchtet worden und wurde in England hauptsächlich zur Jagd auf Niederwild genutzt, also z.B. Hase, Dachs, Fuchs, Marder oder Vögel. Seine Aufgabe als Vorstehhund ist es Wild aufzuspüren und dann mit erhobener Pfote mit der Nase in die Richtung zu schauen, in der das Wild sich befindet, damit der Jäger es erlegen kann. Auch das Apportieren des Wilds kann der English Setter lernen. Er ist anpassungsfähig, etwas eigensinnig und intelligent. Er hat im Allgemeinen einen ausgeprägten Jagdtrieb, möchte aber gefallen und mit dem Menschen zusammenarbeiten. 

Beispielfotos unserer English Setter