Der Deutsch Kurzhaar (German Pointer)


Allgemein: Der Deutsch Kurzhaar ist sozusagen der Allrounder unter den Jagdhunden, innerhalb der letzten 100 Jahre wurden seine Arbeitseigenschaften immer weiter verfeinert, um ein vielseitig einsetzbarer Jagdgefährte zu sein. Es wird überliefert, dass er vermutlich von Vorstehhunden aus den Mittelmeeranrainern abstammt und diese Hunde dann schließlich über Spanien und Frankreich ihren Weg nach Deutschland nahmen. Der ursprüngliche Deutsch Kurzhaar war viel schwerer und vor allem schwer fälliger, als die Variante, die wir heute kennen, jedoch damals schon ein zuverlässiger Arbeiter. Auch zur Verlorensuche eignet er sich hervorragend. 


Optik: Erreichen eine Schulterhöhe von ca. 60-65cm. Es gibt sie in den Fellfarben rein braun, braunschimmel, schwarz, schwarzschimmel und sämtlichen Zwischenformen. 


Charakter: Züchter bieten ihre Welpen gerne mit den Eigenschaften "edel, vielseitig, zuverlässig, pflegeleicht" an. Der Deutsch Kurzhaar ist sehr anhänglich und schließt sich eng an seine Familie an, ist aber natürlich ein Powerpaket, dass es Rasse gerecht auszulasten gilt! Strenge und Härte sind in seiner Erziehung fehl am Platze, Konsequenz und kontinuierliches Training sind der Schlüssel zu einem entspannten Leben mit dem DK. 


Da der Deutsch Kurzhaar als Arbeitshund gezüchtet wird, wird auf seinen Charakter und seine Arbeitseigenschaften besonders großen Wert gelegt! Dies ist natürlich ein Grund, warum so viele Hunde dieser Rasse bei uns landen, denn was zum Arbeiten nicht taugt, muss weg! Es hat aber natürlich den Vorteil, dass mit kranken Hunden nicht gezüchtet wird und der DK daher nicht besonders anfällig für spezielle Krankheiten ist. 


Deutsch Kurzhaare haben natürlich eine außergewöhnlich gute Nase, weswegen sie hervoragend für jede Art von Nasenarbeit gemacht sind, hinzu kommen alle sportlichen Freizeitaktivitäten wie Joggen, Wandern und Rad fahren, auch am Pferd läuft der DK gut mit, sofern er es gelernt hat. 

 

Beispielfotos unserer Deutsch Kurzhaar, teilweise schon im neuen Zuhause, teilweise noch auf der Suche.


Erfahrungen unserer Adoptanten

Familie von: Varla, jetzt Mira (Deutsch Kurzhaar)

 

Wie kamt ihr auf den Pointer?

Wir hatten bereits eine Jagdhündin und wollten wieder einen aktiven Hund

Was wusstet ihr im Vorfeld über diese Rasse?

Ausgeprägter Jagdtrieb, Hund muss überdurchschnittlich beschäftigt werden 

Was hattet ihr für Erwartungen an das Zusammenleben mit einem Pointer (sowohl positive als auch negative)?

Befürchtungen bzgl Zusammenleben mit Katzen, Hund kann nicht frei laufen wg Jagdtrieb 

Haben sich diese Erwartungen bestätigt?

Überhaupt nicht, unsere Hündin jagt gar nicht und liebt unsere Kätzin 

Habt ihr etwas erlebt, was ihr gar nicht bedacht hattet?

nein 

Würdet ihr den Pointer anderen Interessenten empfehlen (ja/nein), warum und wem? 

 

Auf jeden Fall, allerdings ist so ein Hund keine Sofarolle, sondern ein richtiger Aktivposten! Also nur für Leute, die dem Hund sehr viel Beschäftigung und Auslauf bieten können. 

Familie von: Lopi (Deutsch Kurzhaar Mischling)

 

Wie kamt ihr auf den German Pointer?

Aussehen, Charakter 

Was wusstet ihr im Vorfeld über diese Rasse?

Wir haben uns informiert in Büchern, im Internet, Hundeschule 

Was hattet ihr für Erwartungen an das Zusammenleben mit einem German Pointer (sowohl positive als auch negative)?

starker Jagdtrieb, wir dachten, dass wir den Hund nicht optimal auslasten können, wollten gerne mit dem Hund joggen/Rad fahren - dafür wussten wir nicht, wie schnell wir ihn frei laufen lassen können. 

Haben sich diese Erwartungen bestätigt?

Jagdtrieb hält sich in Grenzen/man kann Lopi immer frei lassen, sie ist super abrufbar, wir können gut mit ihr joggen (ca. 5-6km, mehr aber nicht) 

Habt ihr etwas erlebt, was ihr gar nicht bedacht hattet?

Sie ist daheim sehr faul und entspannt, draußen aber schneller als alle anderen Hunde. Sehr familienbezogen. Die Abrufbarkeit ist phänomenal gut - das war von Anfang an so (kann ich mir nicht als Erziehungserfolg verbuchen). Lopi ist sehr leicht zu erziehen. Verfressenheit ist groß, aber nur bei zubereiteten Speisen, weniger bei den Grundzutaten. 

Würdet ihr den German Pointer anderen Interessenten empfehlen (ja/nein), warum und wem?

Ja, denn wir bekommen von allen Seiten gesagt, wie toll unser Hund ist.

 

 

Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass Lopi bei uns ist. Wir hatten vorher einen Retriever - Labrador - Collie - Mix, dieser Hund war schwerer zu erziehen, da eigener Dickkopf.