Der Gekas

Begriffsdifferenzierung: 

Der Gekas ist keine eigenständige Rasse, er beschreibt einen Typus Hund, der meist ein Mischling aus dem Ellinikos Ichnilatis, also dem griechischen Spürhund und einer weiteren Brackenrasse ist. 

Da wir davon ausgehen können, dass die meisten Hunde dieses Typus', die auf der Insel gefunden werden, Mischlinge sind, werden wir stets den Begriff Gekas verwenden, auch wenn er keine eigenständige Rasse darstellt. Da immer ein Hellenikos Ichnilatis mitgemischt hat, bezieht sich die Charakterbeschreibung hauptsächlich auf ihn.

Allgemein: 

Er ist ein mittelgroßer - großer Hund, der für die Hasenjagd gezüchtet wurde und immer noch wird. Daher hat er eine ausgesprochen gute Nase und auch die Augen registrieren kleinste Bewegungen. Der Ellinikos jagt spurlaut, ist wendig und arbeitet wenn nötig auch selbstständig, treibt dem Jäger den Hasen zu. 

 

Optik: 

Seine Optik variiert stark nach Region und Vorlieben der Jäger, da verschiedene Bracken eingekreuzt werden. So können Gekas sowohl kürzere Ichnilatis Ohren haben, aber auch längere durch einkreuzen anderer hochläufiger Spürhunde. Die Farbe bleibt im Allgemeinen jedoch bei schwarz/loh mit weißen Abzeichen, das Fell insgesamt kurz, die Größe liegt zwischen 45-55cm. 

 

Charakter: 

Der Gekas ist ein freundlicher und verspielter Hund, natürlich meist mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Daher benötigen seine Halter vor allem Geduld und gute Führungsqualitäten. Grobe Erziehungsmethoden machen ihn nur stur und eigensinnig. Sie sind außerdem wachsam und schließen sich ihrem Menschen eng an.  

Beispielfotos unserer Gekas