Der Pointer (English Pointer)

 

Allgemein:

Der English Pointer hat, trotz seines Namens, seinen Ursprung wohl in Spanien. Um die heutige Form der Rasse zu erreichen wurden vermutlich Foxhounds, französische Laufhunde und auch Greyhounds eingekreuzt, um ihn noch schneller zu machen. Im FCI werden sie in der Gruppe 7: Vorstehhunde in der Sektion 2: Britische und Irische Vorstehhunde geführt. Als Vorstehhunde haben sie eine ausgezeichnete Nase und fast immer einen ausgeprägten Jagdtrieb. 

 

Optik:

Pointer gibt es in vielen Farben, meist orange-weiß, leberbraun-weiß, schwarz-weiß, einfarbig oder auch tricolour. Das Fell ist kurz, glatt und glänzt. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 63cm-69cm, Hündinnen 61cm-66cm, bei einem Gewicht zwischen 25kg und 30kg.

 

Charakter: 

Wie die meisten Jagdhunde ist auch der Pointer ein überaus sensibler und anhänglicher Hund, der auf keinen Fall mit Härte erzogen werden will. Er ist sehr sozial und geht Ärger im Allgemeinen lieber aus dem Weg, während er sich bei der Jagd ausdauernd und zäh zeigt. Er schließt sich seinen Menschen meist sehr eng an und kuschelt für sein Leben gern. So ruhig er jedoch im Haus ist, so aktiv ist er in der Natur, er liebt es zu rennen und zu jagen und sollte daher konsequent erzogen werden, um Wild vor ihm und ihn dadurch vor Jägern, zu schützen.

 

Menschen, die sich für einen Pointer interessieren sollten sich schon im Vorwege Gedanken machen, wie sie ihren Hund körperlich und geistig auslasten wollen, wenn sie dafür nicht extra einen Jagdschein machen wollen ;) 

 

Pointer sind aufgrund ihrer guten Nase und Rennleidenschaft für folgende Sportarten gut geeignet: 

- jede Art der Nasenarbeit ( Gegenstandssuche, Tiersuche, Mantrailing, Fährtenarbeit, ...)

- Canicross

Es ist aber natürlich auch möglich mit ihnen zu Tricksen oder zu Apportieren, je nach Charakter des jeweiligen Hundes. 

Beispielfotos unserer Pointer


Erfahrungen unserer Adoptanten

Familie von: Olga (English Pointer)

 

Wie kamt ihr auf den Pointer?

Zufällig. Wir hatten vorher einen Kurzhaar-Weimaraner-Mischling und wollten wieder einen sportlichen Kurzhaar-Jagdhund. 

Was wusstet ihr im Vorfeld über diese Rasse?

Nichts. Wir kannten die Rasse nicht und hatten auch noch nie bewusst einen Pointer gesehen.  

Was hattet ihr für Erwartungen an das Zusammenleben mit einem Pointer (sowohl positive als auch negative)?

positiv: sportlich, ausdauernd, Freude am Laufen

negativ: eventuell starker Jagdtrieb, so dass man ihn schwer von der Leine lassen kann 

Haben sich diese Erwartungen bestätigt?

Die positiven Erwartungen ja.  

Die negativen Erwartungen nicht. Unser Pointer interessiert sich vorwiegend für Vögel, liebt es diese aus den Büschen hoch zu scheuchen, schnappt aber nicht nach ihnen und fängt sie nicht. Er läuft auch mal hinter einem Hasen her, aber läuft nicht davon, kommt zu uns zurück. der Jagdtrieb stellt überhaupt kein Problem dar. Er beißt nichts, ist überhaupt nicht aggressiv, sehr verschmust und anhänglich. Mit anderen Hunden sehr gut verträglich, kein Aggressor, geht auf andere Hunde freundlich zu. 

Habt ihr etwas erlebt, was ihr gar nicht bedacht hattet?

Pointer haben kein Unterfell und frieren deshalb sehr leicht. Im Winter bei Bewegung meist kein Problem. Schlafen aber, sowohl im Sommer wie im Winter, sehr gerne unter einer Decke.

Dickköpfig, aber trotzdem relativ leicht zu erziehen.

Wir wussten nicht, dass Pointer "sprechen". Wenn sie etwas mitteilen wollen, fangen sie an Laute von sich zu geben, bis man reagiert. Richtige Quasselstrippen. 

Würdet ihr den Pointer anderen Interessenten empfehlen (ja/nein), warum und wem? 

Wir empfehlen Pointer jedem, der gerne mit einem Hund aktiv ist. 

Der Pointer braucht regelmäßig Auslauf und man muss sich mit ihm beschäftigen. Er liebt es über Felder zu laufen und es ist ein Genuss ihm dabei zuzusehen. 

 

Im Warmen zu kuscheln liebt er allerdings auch sehr. 
Das Grundstück wird verteidigt, zumindest gegen die Nachbarkatzen, die eigenen Katzen dürfen sich natürlich darauf aufhalten.